Querflötenunterricht für Erwachsene

Querflötenunterricht für Erwachsene

 Eine Wohlfühloase für deine Seele 

Flöte lernen ist wie eine Wohlfühloase und eine Auszeit im Alltag zu haben!
Die Klänge auf der Flöte tun der Seele gut und bereichern dein Leben. Du selbst wirst aktiv, stehst im Mittelpunkt und erzeugst wunderbare Töne und Melodien! Was gibt es Schöneres? Den eigenen Ausdruck in die Welt zu bringen und sich dabei selbst mehr zu erfahren, ist sinnhaft und erfüllend.

Es ist nie zu spät, sich auf die Musik einzulassen und mit einem Instrument neue Wege zu ergründen!

Mein Unterricht richtet sich an Erwachsene, die mutig sind, ganz neu Flöte lernen möchten, aber auch an Wiedereinsteiger oder fortgeschrittene Flötisten, die einen Feinschliff wünschen. Beim Erlernen eines Instruments geht es jedoch um noch vieles mehr. Es ist ein Teil deiner persönlichen Entfaltung.

"Ich habe mit 48 angefangen Flöte bei dir zu lernen. Was für wundervoll bewegende Stunden wir hatten. Danke dafür!"

Carin, 57 Jahre

Querflötenunterricht kann dein neues Yoga sein :)


Ein Instrument zu spielen und Musik zu machen, ist ein ideales Mittel, um Stress abzubauen. Gerade die Querflöte, als ein Blasinstrument, hat viele positive Wirkungen auf die Atmung und ein gesundes Körpergefühl. Entspannung und inneres Gleichgewicht sind ein wunderbarer Nebeneffekt beim Musizieren.

Mit Barbara habe ich eine sehr verständnisvolle und begeisternde Lehrerin gefunden, die auf meine Bedürfnisse eingeht und mir super hilfreiches Feedback gibt, das ich schnell verstehe und direkt umsetzen kann. Mit ihrem großen Repertoire sucht sie zu jedem Übungsstand schöne und passende Lieder heraus."

Hanna, 27 Jahre

Ein Querflötenunterricht, der dich dort abholt, wo du stehst und dir Raum gibt für deine ganz persönliche Entfaltung.

Musik nicht nur zu erleben, sondern selbst zu machen, öffnet neue Zugänge zur eigenen Kreativität und erweitert deinen Blickwinkel. Ein Instrument zu erlernen bedeutet, sich mit sich und seinem Körper intensiv auseinanderzusetzen. Du lernst dich selbst besser kennen.

Die wunderbare Welt der Musik bereichert dein Leben und schenkt dir neue Perspektiven.


Deine Konzentration und Aufmerksamkeit werden ganzheitlich gefordert.

Mit Herausforderungen bekommst du neuen Schwung. Aber keine Sorge, du kannst Dinge schneller und besser lernen, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Warum? Weil es soviel Freude macht, ein Instrument zu lernen, denn du wirst dabei musikalisch reich belohnt!

"Ich bin begeistert darüber, wie schnell es mir gelungen ist, Querflöte spielen zu lernen, wie schnell meine Finger sich an die Griffe gewöhnt und automatisch abgerufen haben."

Susanne, 25 Jahre


"Barbara ist eine einfühlsame und zielorientierte Lehrerin. Sie weiß ihren umfangreichen Werkzeugkasten individuell und effektiv einzusetzen. Es macht einfach Spaß mit ihr zu arbeiten. Vielen Dank für die erkenntnisreiche und freudvolle Erkundung und Erweiterung des gemeinsamen Flötenspiels."

Gerd, 51 Jahre

Bei mir lernst du:


  • deinen ganz eigenen wertvollen Schatz des Flötenspielens in dir zu entdecken.
  • deine Liebe zur Musik als eine innere Ressource zu erfahren.


Die Zutaten:


  • Einen lockeren frei klingenden Ton
  • Solide Finger- und Artikulationstechnik
  • Luftführung und Atemschulung
  • Körperhaltung und Koordination
  • Klang und Intonation
  • Registerwechsel, tiefe und hohe Lage
  • Besondere Griffe
  • Techniken, wie Flatterzunge, Doppelzunge und Vibrato
  • Die musikalische Gestaltung eines Liedes
  • Ausdruck eigener Gefühle mit der Flöte
  • Musiktheorie und Gehörbildung praktisch angewandt
  • Zusammenspiel im Duo oder mit Klavierbegleitung
  • Freies Musizieren, Improvisation und Komposition
  • Nach Wunsch Auftrittstraining und mentales Training
  • Entspannen und Lösen fest gewordener körperlicher oder mentaler Bereiche
  • Und vieles mehr... vor allem mit ganz viel Spaß und Freude!


"Von Barbara habe ich wertvolle Tipps zur Verbesserung meiner Technik bekommen, besonders hilfreich war für mich zu wissen, wie der gesamte Körper beim Flötespielen einbezogen ist."

Eva

Einfühlsam und professionell


Mit meinem großen flötistischen Erfahrungsschatz führe ich dich sehr einfühlsam in deinem Tempo und immer mit vielen Ideen und Tipps zu deinen musikalischen Zielen. Wir gehen durch alle Hochs und Tiefs gemeinsam hindurch. Ich zeige dir Übestrategien und helfe dir mit viel Geduld dran zu bleiben und durchzuhalten.


Bist du ein Wiedereinsteiger oder bereits fortgeschritten, gebe ich dir gerne Feinschliff in vielen Bereichen der Flötenthemen. Wir gehen in die Details des musikalischen Vortrags, erkunden Schwerpunkte wie Vibrato, Lagenausgleich, Dynamik oder Interpretation, trainieren und feilen an der Technik oder ich gehe auf besondere individuelle Schwierigkeiten und Problematiken detailliert mit reichen Übungsmaterial ein. Vor allem spielen wir die schönste Musik aus dem klassischen Repertoire und gerne auch aus Folklore, Jazz, Klezmer und Popmusik!!


Wenn du die Flöte bereits ambitioniert spiest und dich auf ein Konzert, einen Wettbewerb oder eine Aufnahmeprüfung vorbereiten willst, unterstütze ich dich sehr gerne.


Ich analysiere und höre schnell, wo es Korrekturen braucht und wie dein Potenzial und deine angelegte Musikalität noch mehr Feuer im Außen entfachen kann.


Ich entlocke durch meinen ganzheitlichen Blick das Beste aus dir und helfe dir auf deinen eigenen "Flötenwolken" zu schweben!


"Noten sind Noten! Aber mit deiner Hilfe wird authentische Muik daraus,

danke dafür!"
A., 89 Jahre

Ich bin Barbara,


seit meinem 10. Lebensjahr bin ich verliebt in meine Flöte und meine Liebe zu den hellen Flötenklängen hat nie aufgehört.  So gerne nehme ich dich auf eine wunderbare Reise in die Musik mit und möchte dich mit meiner großen Leidenschaft anstecken.


Ich unterrichte seit meinem 18. Lebensjahr und gebe mit Freude mein musikalisches Wissen weiter. Aus reicher Erfahrung kenne ich unterschiedliche Wege, um Entwicklungen anzustoßen, Potential zu entfalten und schlummernde Fähigkeiten hervorzukitzeln.


Schritt für Schritt arbeite ich mit dir an deinen musikalischen Zielen, bleibe dran, und führe dich zu wunderbaren Ergebnissen. Mit meinem Background als Coach und Therapeutin sehe ich den Menschen ganzheitlich und glaube, das inneres Wachstum und persönliche Entfaltung für jeden möglich ist.

Herzlich lade ich dich zu einer Kennenlernstunde ein, in der du mir gerne mehr über deinen Wunsch Flöte zu spielen und deine musikalischen Träume erzählen kannst.


Die Probestunde ist kostenlos und unverbindlich.


deine

Barbara Steiner

JETZT PROBESTUNDE BUCHEN
Share by: